Montag, 5. Januar 2009
Dpt. Dometown Switzerland
Schon mal von "Birs-City" gehört? Hinter der metropolitanen Wortschöpfung verbirgt sich das Konzept Birs-Stadt, das jetzt einer sprachlichen Frischzellenkur unterworfen wurde. Das tönt natürlich fortschrittlicher, besonders wenn Arlesheim jetzt "member of Birs-City" sein kann. Aber was soll damit erreicht werden? Soll das Downtown-Switzerland in den Schatten stellen? Ist das das Ergebnis des gemeinderätlichen Semantikseminars über die Weihnachtsferien?

Am Inhalt änderts auf jeden Fall nichts. Hinter der Worthülse stehen die Partnerschaftsbemühungen der Gemeinden mit Birsanschluss. Anstatt dem einen neuen Namen zu geben, wäre vielleicht Arbeit an der Partnerschaft selbst angebracht. Zum Beispiel beim Zivilschutz. Die Ehe mit Reinach harmoniert dort zur Zeit so fest, wie bei einer Zwangsheirat. Wobei der Begriff ja nicht ganz abwegig ist, in diesem Zusammenhang. Davon aber später mehr, vielleicht. Der Gemeinderat hat sich schon mal fest vorgenommen, dieses Jahr dem Thema Partnerschaft zu widmen.

... link (1 Kommentar)   ... comment