Mittwoch, 13. Februar 2008
Dpt. Dauerbrenner
Fasnachtsfeuer ohne Stäcklibuebe


Zum Anfang die Frage: Was hat Dornach, das wir nicht haben? Richtig. Stäcklibuebe. Und was machen Stäcklibuebe? Richtig, sie bewachen ihr Fasnachtsfeuer und schwärmen aus, das der Nachbarsgemeinden anzuzünden. So und nun zur fast nicht mehr Aktualität. Das Arlesheimer Fasnachtsfeuer samt Reedlischwinge hat dieses Jahr stattgefunden, hätte es aber beinahe wieder nicht. Wie uns zugetragen wurde, musste Säulizunftmeister Ruedi Meury zugeben, dass Zünserlibuebe den vom Pech verfolgte Arleser Scheiterhaufen wieder eine Nacht zu früh angezündet haben. Die Feuerwehr konnte das Feuer allerdings rechtzeitig wieder aufbauen. Jetzt darf sich eigentlich niemand mehr beklagen. Aber Stäcklibuebe wären keine schlechte Idee liebe Säulizunft. Und soll ich euch verraten wer höchstwahrscheinlich hinter den Anschlägen auf unser Brauchtum steckt? Die Dornacher, denn seit die ihre Buebe haben brennt unser Feuer (fast) nicht mehr.
Magdalenenzunft 2 : 0 Säulizunft

Fasnachtsfeuer mit Stäcklibuebe


Bilder: © Wochenblatt
Credit: L. aus dem Dorfkern

... link (4 Kommentare)   ... comment


Dpt. Klütter
Für ein Haus an bester Südhanglage in Arlesheim reichts noch nicht. Wir werden daran arbeiten.


My blog is worth $3,951.78.
How much is your blog worth?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dpt. How not to do ä Wahlkampf
Morgen Donnerstag geht der Arleser Wahlkrampf in seine Endrunde bevor er dann bald - zum Glück - zum erliegen kommt. Die SP lanciert ihre Trämmlibibliothek um das Pendlervolk zum Lesen zu animieren. Nicht bedacht haben sie dabei, dass die Pendler sowieso schon am lesen sind, da die Bibliothek ja mittlerweile an den Tramhaltestellen steht und eine grosse Auswahl von Klassikern (20 Minuten, Baslerstab) und Trash (News und Punkt.CH) bietet. Das zeigt nur wieder, dass die SP den Bezug zum Volk ein bitzeli verloren hat und ihre Wähler jetzt auch noch in einer Papiersintflut ertrinken lassen will. So gewinnt man die Wahlen sicher nicht.

Ganz Weltverbesserisch gibt sich die Frischluft, die am kommenden Dienstag dem alten, neuen Gemeinderat ihr Anliegen, Arlesheim zum UNICEF Kinderdorf samt Label zu machen, auf Weltformat übergeben will. Und was bringt das für Alresheim? Wir sind gespannt auf weitere Episoden der allseits beliebten Reihe "How not to do ä Wahlkampf".

Nachtrag:
Die Frischluft hat ihre Aktion abgeblasen. Sie solle zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Ergo: Nach dem Wahlkampf.

... link (2 Kommentare)   ... comment