Samstag, 17. Januar 2009
Dpt. Fortschritt
Warum baut man (die Gemeinde) eigentlich lärmneutrale Altglassamelstellen, wenn die gesetzlich genehmen Entsorgungszeiten doch die gleichen bleiben? Die schmucken Röhren neben der Tramhaltestelle haben ja nicht wenig (Steuergeld) gekostet. Zugegeben, sie sind schöner als die alten Container. Aber wenigstens Fortschritt sollten sie bringen. Bei den hippen post-68er Gemeinderäten, die wir haben, sollten Ruhezeiten doch kein Thema mehr sein.
So stapeln sich die leeren Bierflaschen halt weiterhin neben, anstatt in, der Sammelgrube.

Das wird demnächst in der Gemeindekommission traktandiert werden, wetten? Vielleicht gekoppelt mit dem Begehren, die weiteren Sammelstellen ebenfalls auf die Untergrund-Variante aufzurüsten. Schliesslich muss die öffentliche Hand jetzt über Infrastruktur-Projekte die Folgen der Rezession mildern.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 15. Januar 2009
Dpt. Besser rasen in Arlesheim
Filmreif soll es gewesen sein, meint der Mobile-Reporter der besten aller Pendlerzeitungen, wie die Lenkerin eines silbernen SUV an ihm vorbeiraste. Dann kam die Polizei. Über einen Kilometer verfolgten die drei Streifenwagen die Raserin bis zum Stollenrain, wo sie übermannt wurde. Die Frau hatte einen Platten wohlbemerkt. Weshalb die Dame die Flucht ergriffen hat, weiss nur die Polizei. Die will aus polizeitaktischen Gründen (as usual) nix verraten. War es die Parkplatznot?
Nur so viel: Es geschah nicht in der Fussgängerzone. Und warum steht das jetzt hier? Richtig: In Arlesheim ist derzeit ja sonst nichts los. Der Glamour hat sich vorübergehend nach Münchenstein verflüchtigt, wo dieser Tage die Big-Shots sind. Dort können frisch gewählte Arlesheimer Parteileitungsmitglieder erste Brücken in den Landrat schlagen. In Arlesheim geht das derzeit nicht. Dafür haben wir filmreife Verfolgungsjagden.

Verkehrte Welt. Eigentlich müssten wir ja der Nabel der politischen Prominentenschau sein und Münchenstein das Pflaster für heisse Verfolgungsjagden. Dafür hat die Münchensteiner Chef-Bloggerin jetzt wirklich was zu schreiben.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 8. Januar 2009
Dpt. Besser begegnen in Arlesheim
Froiet euch, ob eurer Begegnungszone liebe Arleser! Jaja, nicht immer stänkern. Wir begegnen uns sogar für Fortgeschrittene. Seit neustem wissen wir nämlich, dass andere Gemeinden in der abtrünnigen Republik Basel-Landschaft richtig neidisch auf uns sind. Die sagen das zwar nicht so, aber den Tatsachen folgernd, muss das so sein. Zum Beispiel Sissach. Der Strichcode, wie dort die Begegnungszone liebevoll genannt wird, braucht jetzt autofreie Sonntage, weil er dauernt verstopft ist, macht Onlinereports bekannt. Das nervt die Fussgänger aber gewaltig, die sich dort gerne begegnen würden. Neinein, das muss so sein. Ihr Strichkot sei genau nach Vorbild der Pioniergemeinde Langental realisiert worden, wiegeln die dortigen Kollegen unseres Gemeinderats ab. Kann nur heissen: Unsere Begegnungszone ist besser als das Original. Wir waren nämlich auch in Langental abkucken. (Merke: Pars pro toto, wenn der Verdienst Anderer verallgemeinert wird.)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 5. Januar 2009
Dpt. Dometown Switzerland
Schon mal von "Birs-City" gehört? Hinter der metropolitanen Wortschöpfung verbirgt sich das Konzept Birs-Stadt, das jetzt einer sprachlichen Frischzellenkur unterworfen wurde. Das tönt natürlich fortschrittlicher, besonders wenn Arlesheim jetzt "member of Birs-City" sein kann. Aber was soll damit erreicht werden? Soll das Downtown-Switzerland in den Schatten stellen? Ist das das Ergebnis des gemeinderätlichen Semantikseminars über die Weihnachtsferien?

Am Inhalt änderts auf jeden Fall nichts. Hinter der Worthülse stehen die Partnerschaftsbemühungen der Gemeinden mit Birsanschluss. Anstatt dem einen neuen Namen zu geben, wäre vielleicht Arbeit an der Partnerschaft selbst angebracht. Zum Beispiel beim Zivilschutz. Die Ehe mit Reinach harmoniert dort zur Zeit so fest, wie bei einer Zwangsheirat. Wobei der Begriff ja nicht ganz abwegig ist, in diesem Zusammenhang. Davon aber später mehr, vielleicht. Der Gemeinderat hat sich schon mal fest vorgenommen, dieses Jahr dem Thema Partnerschaft zu widmen.

... link (1 Kommentar)   ... comment