Mittwoch, 15. Oktober 2008
Dpt. Devisioniert
Schade, dass die Auflösung so früh kommen musste. Selbstverständlich wurden die Investitionen ins Sekundarschulhaus G2, das eigentlich gar keines ist, im Hinblick auf Harmos geplant. Das verriet ein emsiger Leserbriefschreiber der besten aller Basler Tageszeitungen. Vorbei das Visionieren, wie jammerschade. Dabei hätte es doch noch so tolle Visiönchen gegeben. Eine Gymi ins G2 etwa, so dass die Trutzburg Arlesheim das komplette Schulangebot von Kindergarten bis Matur anbieten könnte. Standortvorteil, was denn sonst. Auf der Zirkuswiese hätte man dann mindestens noch einen Uni-Campus oder einen Ableger der FHNW bauen können. Aus der Traum, statt an Visionäres hat die Gemeinde Harmos im Kopf. Äuwää, würden die Berner hier sagen. Natürlich, aber so kann man wenigstens beim Kanton die Wogen glätten, sollte der sauer sein. Appeasement-Politik nannten das die Engländer. Hat Kalle eingesehen dass der Alleingang unmöglich ist?

... comment

 
G - II - Sanierung
Jahre lang haben Schulleitungen in Arlesheim Sanierungswünsche dem Gemeinderat, auch in Budgeteingaben, zur Kenntnis gebracht. Stets wurde abgelehnt, in den letzten Jahren hiess es lapidar, wir warten darauf, dass der Kanton als Träger der Sekundarstufe I in Sachen "Schulhäuser" agiert. Er agierte nicht; nun soll plötzlich mit der ganz grossen Kelle saniert werden, obwohl dieses Gebäude als Schulhaus bald schon überflüssig sein könnte.
Der Gemeinderat wusste tatsächlich aus eigener Anschauung um den desolaten Zustand dieses Gebäudes, denn es soll Lehrer in diesem hehren Verein geben und gegeben haben.
Nun gut. Der Gemeinderat stellt jetzt immerhin mit öffentlichen Führungen durch die Ruine die eigenen Fehlleistungen zur Schau. Nostra Culpa.

... link  

 
seltsames gebaren
und plötzlich ist das GII ein primarschulhaus, das von der gemeinde saniert werden muss. die politk des gemeinderats in sachen sekundarschule scheint in letzter zeit allgemein ziellos und unkoordiniert. der effekt der kurzen medienkampagne gegen den kanton scheint verpufft.

... link  

 
GII
Das Schulhaus Gerenmatt II ist schon immer ein Primarschulhaus und somit im Besitz der Gemeinde gewesen. Sollte 6:3 kommen, benötigt Arlesheim mehr Schulzimmer für die Primarschule.

... link  

 
natürlich, vorher wollte man aber das der kanton geld spricht, da liess man es dann als sek-schulhaus gelten?

... link  


... comment
 
baufällig
Hin und wieder habe ich meinen Seat nach Zürich ausgeführt, um ihn dort ein paar Stunden im Sihlquai-Parkhaus zu parken. Das ist nicht mehr möglich, denn das Parkhaus ist nicht erdbebensicher, weist bauliche Mängel auf und ist daher geschlossen. Man will mein Auto schützen.

Hin und wieder bin ich in dem Arlesheimer Schulhaus tätig, dass seit seines Bestehens Baumängel aufweist.
Obschon das Schulhaus nicht erdbebensicher ist, wird mir und meinen Schülerinnen und Schüler der Aufenthalt im Gebäude nicht verwehrt ,-)

Ich will da raus!

... link  

 
G II
Jetzt plötzlich engagieren sich Lehrer, Schüler und andere für ein renoviertes Schulhaus. Jahre lang interessierten dieselben Mängel, wie erwähnt, von Schulleitungen angesprochen und in Budgets aufgenommen, niemand, gar niemand.
Ich kann Belege zur Einsicht vorlegen, damit man, wenn man will, wirklich weiss, wer die Versager in dieser Angelegenheit sind.

... link  

 
versager? das interessiert die leser. die e-mail adresse entnehmen sie bitte links unten.

... link  

 
G II
Zur idealen Zeit am richtigen Ort werden Interessierte über die für diese Kommunal-Misere Verantwortlichen Aufschlussreiches erfahren.

... link  


... comment