Samstag, 15. November 2008
Dpt. Werbung mit Mojo


Klaus Littmann neuerdings in Arlesheim aktiv? Sexuelle Befreiung des Überbauungswesens? Versteckter Protest gegen die Zonenplanung? Jugendlicher Unfung? Egal. Doch es ist einer der besseren Scherze. Vielleicht ist der Werkhof auf den Geschmack gekommen (siehe im Tal
) oder hat einen neuen Trend lanciert. Vielleicht steckt auch die Leitbildkommission dahinter, die dem Schilderwildwuchs im öffentlichen Raum kreativ begegnen will.

Und wenn die konservativen Herren vom Dom jetzt Gefahr in derartig unzweideutigen Streichen wittern, dann haben sie recht. Noch bevor dieser Schnappschuss entstand hat es dort gechlöpft. Gebaeudes Auto war nicht involviert, das mal vorweggenommen. Doch schienen zwei andere PW-LenkerInnen a) irritiert, b) erregt aber sicher abgelenkt von der imposanten Potenz der Überbauung am Kirschweg, dass sie einander übersahen. Hoppla Schorsch. Pervers gut.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 27. Juni 2008
Dpt. Arschbomben
Am Sonntag (wer hats gemerkt?) sollte man vielleicht wieder einmal das schönste aller Arlesheimer Gartenbäder besuchen. Bestimmt nicht, weil es ein kulinarischer Ausflug werden soll. Doch es verspricht ein lustiger Tag zu werden. Der sportlichste aller Arlesheimer, Gian Völlmin, lädt zum Froschcup, einer Art Turmspring-WM. Junges Gemüse wird sich dabei vom höchsten aller Arlesheimer Sprungbretter in tiefe stürzen und dabei versuchen sich beifallwirksam in Szene zu setzen. Aus Kindheitszeiten ist bekannt: je Platsch, desto besser.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 13. Februar 2008
Dpt. Dauerbrenner
Fasnachtsfeuer ohne Stäcklibuebe


Zum Anfang die Frage: Was hat Dornach, das wir nicht haben? Richtig. Stäcklibuebe. Und was machen Stäcklibuebe? Richtig, sie bewachen ihr Fasnachtsfeuer und schwärmen aus, das der Nachbarsgemeinden anzuzünden. So und nun zur fast nicht mehr Aktualität. Das Arlesheimer Fasnachtsfeuer samt Reedlischwinge hat dieses Jahr stattgefunden, hätte es aber beinahe wieder nicht. Wie uns zugetragen wurde, musste Säulizunftmeister Ruedi Meury zugeben, dass Zünserlibuebe den vom Pech verfolgte Arleser Scheiterhaufen wieder eine Nacht zu früh angezündet haben. Die Feuerwehr konnte das Feuer allerdings rechtzeitig wieder aufbauen. Jetzt darf sich eigentlich niemand mehr beklagen. Aber Stäcklibuebe wären keine schlechte Idee liebe Säulizunft. Und soll ich euch verraten wer höchstwahrscheinlich hinter den Anschlägen auf unser Brauchtum steckt? Die Dornacher, denn seit die ihre Buebe haben brennt unser Feuer (fast) nicht mehr.
Magdalenenzunft 2 : 0 Säulizunft

Fasnachtsfeuer mit Stäcklibuebe


Bilder: © Wochenblatt
Credit: L. aus dem Dorfkern

... link (4 Kommentare)   ... comment


Freitag, 1. Februar 2008
Dpt. Hohli Biire

Nicht viel in der Birne haben die, die zum wiederholten Mal das Gesicht Sasank Mohantys verunstalteten. Stueckis Apell ht offenbar nicht gewirkt beim Vollidioten. Das kann mitunter daran liegen, dass er eben ein Vollidiot ist, der Vollidiot. Traurig, dass es in Arlesheim offenbar solche gibt. Es sind hoffentlich nicht noch mehr. Es wäre an der Zeit zu begreifen, dass solch kluge Menschen wie Mohanty eine Bereicherung sind, nicht nur für das Dorf, auch für unsere Gesellschaft. Vor allem, dass sie nicht einfach nur hier leben, sondern auch regen Gebrauch von ihren politischen Partizipationsmöglichkeiten machen. Solche Menschen sind es, die die Demokratie aufrecht erhalten und damit das wofür sich die Schweizer von den Habsburgern und anderen Despotischen Regimes befreiten. Solch antidemokratische Aktionen eines Vollidioten, der vermutlich auch noch meint Patriot zu sein, haben rein gar nichts mit Schweizertum zu tun. Aber das kann ein Vollidiot ja nicht begreifen.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 25. Februar 2007
Dpt. Update
Fasnachtsfeuer ganz abgesagt

Die Gemeinde lässt über ihre Homepage mitteilen, dass das Fasnachtsfeuer und das Sprängreedlischlagen ganz abegesagt werden müssen. Schade, schon das zweite Mal in zwei Jahren. Die Feuerwehr Arlesheim hat sich bis zur Stunde offenbar noch nicht neu disponiert. Heute nacht gingen die freiwilligen Feuerlöscher noch davon aus, dass man das Feuer durchaus durchführen könne, da sie offenbar den grössten Teil des Baus retten konnten. Ein wenig übervorsichtig unsere Gemeinde? Wie viele Nasen haben das noch nicht mitgekommen und stehen in wenigen Stunden auf dem alten Steinbruch?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dpt. Primeur


Fasnachtsfeuer beinahe zu früh ein Raub der Flammen geworden. Arlesheimlich berichtet exklusiv!

In der Nacht auf Heute haben Unbekannte das Arlesheimer Fasnachtsfeuer angezündet. Die rasch alarmierte Feuerwehr hatte das Feuer jedoch innert kürzester Zeit unter Kontrolle und gelöscht. In Muttenz wurde den Fasnächtlern derselbe Streich gespielt. Wie gefährlich das Feuer war, konnte keiner der anwesenden Feuerwehrmannen genau einschätzen. Dass aber die Ermitage bedroht gewesen wäre, wird von Experten bezweifelt. Dr. Holzwurm meint: "Bei den wenigen Bäumen, die da noch stehen, ist eine Waldbrandgefahr beinahe auszuschliessen." Jedenfalls könne man definitiv nicht mehr von einem Waldbrand sprechen.
Die Polizei stiess in der selben Nacht noch auf ein paar Jugendliche Schaulustige, die sich die Action in ihrer Nachbarschaft nicht entgehen lassen wollten. Die Polizei, die sich wohl erhoffte bereits die Täter vor sich zu haben, musste jedoch unverrichteter Dinge abzotteln.

Arleser Sprängreedlischlagen & Fasnachtsfeuer heute ab 18:30. http://www.talzunft.ch/arlesheim/

... link (2 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 14. Januar 2007
Dpt. Schärmaschine


Der Monsieur vom Bild unten hat soeben seine Haarpracht verloren. Für 200 Franken hat er in nicht genanntem inofiziellen Arlesheimer Festbetrieb seinen Zopf verkauft. Der hängt jetzt - angeschraubt - über der Bar (siehe Bild oben). Der junge Mann schafft es noch das Thema jugendlicher Unfug alleine zu füllen. Video schafft es wahrscheinlich nicht mehr. Wenns trotzdem kommt, wird es sich dann zeigen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 11. Januar 2007
Dpt. Goldwurscht Power

Das neuste Spielzeug betrunkener Jugendlicher in Arlesheim. Was kann man dazu noch viel sagen? Wird zur Pflichtübung für jede betrunkene Heimkehr aus dem Dorfbeizli!

... link (2 Kommentare)   ... comment